2024
Salgado, Rúbia (2024). Gegen Rechts: Poesie! In Versorgerin #142, Juni 2024. P. 18-19. Online unter: https://versorgerin.stwst.at/artikel/06-2024/gegen-rechts-poesie und https://versorgerin.stwst.at/media/pdf/Versorgerin_0142_web.pdf |
|
das kollektiv (2024): How to teach and learn in an intersectional mode?. In: ÖDaF (Hg.) (2024): Intersektionalität und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, S. 5-32. |
|
Salgado, Rúbia. (2024). Protocolos de uma idea. Protokolle einer Idee. In interalia. a journal of queer studies. Issue 18/2023. Online unter: https://interalia.queerstudies.pl/protocolos/ |
2023
das kollektiv_Carrington, Kim. / Mineva, Gergana. / Salgado, Rúbia. Auf dem Weg zur Schrift": über Lernende, Herausforderungen und professionelle Haltung. In POETA – Poetry-based approaches in basic education for adults. Empowerment durch Poesie. 2023. P. |
|
Carrington, Kim. (2023). Wer putzt das kritische Museum? KUPFzeitung #186/2023. P. 8. Online unter: https://kupf.at/wp-content/uploads/2023/06/kupfzeitung-186.pdf und https://kupf.at/zeitung/186/wer-putzt-das-kritische-museum/ |
2022
Salgado, Rúbia. (2022). POETA – ein poetischer Ansatz in der Basisbildung. Ein Bericht aus der Alphabetisierungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 47, 2022. P. 69-76. Online unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-47/erwachsenenbildung-und-sprache.pdf |
|
|
Andar, Jamila/Duane Mohamed, Mulha/Fangchah, Precious. Der Wunsch nach einem Zuhause. In: Migrazine. Aufgabe 2022/1. Online unter: http://www.migrazine.at/artikel/der-wunsch-nach-einem-zuhause |
2021
das kollektiv (2021): Weil es ums Leben geht: feministische Bildungsarbeit und Transformation. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 43. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-43/meb21-43.pdf |
|
Autor*innenkollektiv IGDaZDaFBasisbildung (2021): Wir schreiben unsere Geschichte selbst. In: Gouda, Assimina / Mendel, Iris / Neuhold, Petra (2021): Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung, Schulheft Nr. 184, S. 11-24. https://schulheft.at/wp-content/uploads/2023/02/00_184_Buch_print_end.pdf |
2020
das kollektiv / Salgado, Rúbia/Mineva, Gergana (2020): Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. In: Rajal, Elke / trafo.K / Marchart, Oliver / Landkammer, Nora / Maier , Carina (Hg.) (2020). Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag, transcript Verlag. Online unter: https://www.degruyter.com/transcript/downloadpdf/book/9783839450161/10.14361/9783839450161-015.xml | |
das kollektiv / maiz (2020): Wir sprechen in Schmerzen und Wut. Eine Rede zum ersten Mai. Migrazine, Aufgabe 2020/2. Online unter, http://www.migrazine.at/index.php/artikel/wir-sprechen-schmerzen-und-wut-eine-rede-zum-ersten-mai. |
2019
COMPA / maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Hg.) (2019): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation, Belz Verlag. Leseprobe und Inhaltsverzeichnis unter: https://www.beltz.de/.../37937-paedagogik_im_globalen_postkolonialen_raum.html |
|
Salgado, Rúbia /Mineva, Gergana (2019): Und nun, Kolleg_innen, was tun? In: Heinemann, Alisha M.B.; Khakpour, Natascha (Hg.) (2019): Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft, J.B. Metzler, S. 189-204. |
2018
BORDER THINKING- Erscheinung in November Marina Gržinić (Hg.), Border Thinking. Disassembling Histories of Racialized Violence, Schriftenreihe der Akademie der bildenden Künste Wien, Band 21. Berlin, Sternberg Press, 2018. Mit Beiträgen von Ilya Budraitskis, Maira Enesi Caixeta, C.A.S.I.T.A., Yuderkys Espinosa Miñoso, Miguel González Cabezas, Marina Gržinić, Juan Guardiola, Çetin Gürer, Neda Hosseinyar, Njideka Stephanie Iroh, Adla Isanović, Fieke Jansen, Tjaša Kancler, Zoltán Kékesi, Betül Seyma Küpeli, Gergana Mineva, Musawenkosi Ndlovu, Stanimir Panayotov, Suvendrini Perera, Jelena Petrović, Khaled Ramadan, Rúbia Salgado, Marika Schmiedt, Joshua Simon, Aneta Stojnić, Shirley Anne Tate, Göksun Yazıcı, Hiroshi Yoshioka https://www.akbild.ac.at/Portal/organisation/uber-uns/news/2018/border-thinking-disassembling-histories-of-racialized-violence |
2017
Verein das kollektiv (hg) (2017) Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung. Erweiterte und aktualisierte Auflage 2017. Online unter: Publikation und Materialien zum Thema pädagogische Reflexivität in der Basisbildung im Rahmen des Projektes MIKA MIKA_prof. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes, der theoretischen Bezugspunkte, aller Reflexivitätswerkstätten sowie der Train the Trainer*innen-Werkstätten finden Sie in dieser Abschlusspublikation. |
|
Die «Universität der Ignorant_innen» (2017): Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen gegenhegemonialen Wissensproduktion. Art Education Research No. 13/2017. März 2017, Jg. 8 (13), ISSN 1664-2805, online unter: Der Text ist das Ergebnis einer Übung gemeinsamer Textproduktion. Er ist aus der Collage alter Produktionen und neuer Entfaltungen entstanden. An dem Prozess haben teilgenommen: Cristina Ursu, Gerhilde Merz, Jo Schmeiser, Luzenir Caixeta, Rocío del Río Lorenzo, Rúbia Salgado, Safiyeh Sayyed und Tania Araujo. |
|
Salgado, Rúbia /Mineva, Gergana (2017): Und nun Kolleg_innen, was tun?, online unter: http://www.migrazine.at/artikel/und-nun-kolleginnen-was-tun |
|
Rodlauer, Julia (2017): "Viele MigrantInnen erfahren Stigmatisierung erst in Westeuropa"- Rúbia Salgado spricht über ihre Erfahrungen in der Basisbildung mit Migrantinnen, online magazin, Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit, online unter: https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=11864 | |
Sieder, Christa (2017): Bildungsarbeit heißt, „Normalitäten“ in Frage zu stellen. Fünf Fragen an „das kollektiv“, in: Magazin Erwachsenenbildung, Ausgabe 31, 2017 „Erwachsenenbildung und Migration. Ankommen. Weiterkommen? Flucht, Asyl und Bildung, S. 13/1-5, online unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/17-31/meb17-31.pdf |
|
Altenstraßer, Christina / Mineva, Gergana /das kollektiv (2017): In und mit Widersprüchen beraten: Bildungs- und Berufsberatung angesichts aktueller Migrationspolitiken, in : Hammerer, Marika / Kanelutti-Chilas, Erika / Krötzl, Gerhard / Melter, Ingeborg (Hg.) (2017): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV. Schwierige Zeiten - Positionierungen und Perspektiven, S. 79-89, online unter: https://www.wbv.de/openaccess/.../1134.html |
|
Mitherausgabe (gemeinsam mit maiz) der beiden Ausgaben des online- Magazins von Migrant_innen für alle migrazine: online unter: www.migrazine.at |
2016
das kollektiv (2016): Die Brennende Frage nach dem Wissen über die lernenden Migrant_innen, in quix: kollektiv für kritische bildungsarbeit (Hg*in) (2016): Willst du mit mir gehen? Gender_Sexualitäten_Begehren in der machtkritischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, S. 8-9, online unter: https://www.quixkollektiv.org/wp-content/uploads/2016/12/quix_web.pdf |
|
Kulmer, Karin (2016): (Kritische) Basisbildung mitgestalten. Seit Jänner 2016 absolvieren 23 MigrantInnen eine Ausbildung zur/zum BasisbildnerIn und setzen dabei ihre vielfältigen Ressourcen ein., in CONEDU (2017): Erwachsenenbildung in der Migrations- Gesellschaft. Dokumentation der Serie von Artikeln aus dem Jahr 2016, S. 53-54, online unter: https://erwachsenenbildung.at/downloads/aktuell/serien/seriemigrationsgesellschaft2016.pdf
|
|
Salgado, Rúbia (2016): Is Something out of the World Order? Fragen zur kritischen Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft, in trafo.k (Hg.): Zwischenräume #1, März 2016, oline unter: http://www.trafo-k.at/_media/download/Zwischenraeume_1_Rubia-Salgado.pdf |
|
Salgado, Rúbia (2016): Kritische Erwachsenenbildung mit Migrant_innen: Herauforderungen und Perspektiven, in : Nationalagentur Erasmus+ Bildung (Hg.) (2016): EPALE - Nachhaltige Erwachsenenbildung im Kontext von Flucht und Migration, S. 36-41, online unter: https://issuu.com/oead.worldwide/docs/epale_publikation_nachhaltigeeb_ker |