Direkt zum Inhalt
x

Dis-Plays of Knowledge

Wir möchten euch herzlich zur Werk-Tagung unter dem Titel „Dis-plays of Knowledge. Wissenschaftsproduktion zwischen Hegemonie und Versprechen" im Rahmen des Projekts inter_action.

In unserer Leistungsgesellschaft gilt Bildung als zentraler Schlüssel für eine machtvollere Position. Dieser Schlüssel funktioniert nur für manche. Suggeriert wird, dass ein hochwertiger Abschluss und profunde Deutschkenntnisse das Patent-rezept sind, für Integration und Erfolg innerhalb der österreichischen Mehrheitsgesellschaft. Dieser Zugang ist generell kritikwürdig, da er Hierarchien schafft und eine stark paternalistische Konnotation aufweist. Allzu oft wird das große Bildungsversprechen noch nicht einmal eingehalten.

Hegemoniale Struk-turen verhindern, das Migrant*innen einen ge-nauso privilegierten Status wie die autochthone Bevölke-rung erhalten. Das Wissen das sie mitbringen und noch erwerben spielt im Kontext dieser Mechanis-men keine Rolle. Vielmehr sehen sie sich regelmäßig mit der Abwertung ihrer formellen und informellen Bildungser-fahrungen konfrontiert. In diesem Spannungsfeld von hegemonialen Einschränkun-gen und großen Erwartungen an den Wissenserwerb bewegen sich die Themenfelder des Bildungslabors.

Das Labor “Dis-Plays of Knowledge. Wissenschaftsproduktion zwischen Hegemonie und Versprechen“ findet im Rahmen des Projektes inter_action - Zugang zu weiterführender Bildung für benachteiligte Migrant*innen“ vom Verein das kollektiv statt und wird von Bundesministerium für Bildung finanziert.

Ort: Raumschiff
Datum: 19. November 2017. 10:00 - 18:30

Folder Werk-Tagung Displasys of Knowledge