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inter_action

Duration Time Jänner 2016 – März 2017

Projekt: inter_action. Zugang zu weiterführenden Schule für benachteiligte Migrant*innen

Laufzeit: Jänner 2016 – März 2017

Projektkoordination: das kollektiv. kritische bildungs-, beratungs- und kulturarbeit von und für migrant*innen

Kooperationspartner*innen: uniT Graz

Ansprechpartner*innen: Dipl.Päd.in Beate Helberger beate@das-kollektiv.at, Galia Baeva, BA galia@das-kollektiv.at

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung

Inhalte des Projektes:

Zentrales Element des Projektes ist die Erstellung eines Curriculums für den Lehrgang Dazwischen geblieben, der junge Migrant*innen bzw. Geflüchtete dabei unterstützen soll, weiterführende Schulabschlüsse zu erwerben. Neben konkreten Kompetenzen, die in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erworben werden, definiert dieses Curriculum auch übergreifende Kompetenzen, die für die erfolgreiche Organisation von Lernprozessen erforderlich sind.

Mit dieser entwickelnden Tätigkeit geht die Konzeption eines Bildungslabors mit dem Titel Displays of Knowledge – Wissensproduktion zwischen Hegemonie und Versprechen einher, das neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von exklusiven und inklusiven Wissenspolitiken primär dazu dient, Kontakte mit Vertreter*innen anderer Bildungsinstitutionen anzubahnen.

 

Ziele des Projektes:

Hauptintention von inter_action ist vor allem eine tragfähige Vernetzungsstruktur für den im März 2017 gestarteten Lehrgang zu schaffen, damit Teilnehmer*innen und Trainer*innen auf diese Kontakte zurückgreifen können. Wichtig ist in diesem Kontext auch, zu evaluieren, welche Kompetenzen an höheren Schulen vorausgesetzt werden. Dazu müssen Kooperationen, die auf gegenseitigem Austausch basieren, entstehen.

Es soll ein sinnvolles, an den Anforderungen höherer Bildungseinrichtungen orientiertes Curriculum ausgearbeitet und gegebenenfalls nach dem Labor optimiert werden.

Ein übergreifendes Ziel des Projektes ist es, Diskurse über Prozesse der Wissensproduktion und über die Verteilung von Zugangsoptionen anzustoßen.

+ Information:

Displays of Knowledge. Wissensproduktion zwischen Hegemonie und Versprechen

Folder Werktagung Displays of Knowledge