Finanzierung: Europäischen Sozialfonds, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Land Oberösterreich
Laufzeit: Juli 2016 - Juni 2018
Projektziele:
Deutsch/IKT:
Die Kurse ermöglichen den Lernenden eine kritische Auseinandersetzung mit ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen anhand der Bearbeitung von Themen, die gemeinsam ausgewählt werden. Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist, mit den Lernenden einen Prozess zur kritischen Aneignung der hegemonialen Sprache zu gestalten. Hauptziel der Kurse ist, mit den Lernenden Wege zu erschließen, um den sprachlichen wie technologischen Anforderungen in der Mehrheitsgesellschaft entgegenzutreten und Perspektiven für eine individuelle und gesellschaftliche Transformation zu entwerfen.
Alphabetisierung:
In diesen Kursen werden die Lernenden im Rahmen eines binnendifferenzierten Alphabetisierungsprozesses begleitet. Die Lese- und Schreibkenntnisse der Lernenden werden auf- bzw. ausbaut, zugleich wird der Erwerb von Deutsch als Zweitsprache gezielt unterstützt. Die Bildungsarbeit ist emanzipatorisch konzipiert und gestaltet. In diesem Sinne werden die Lernenden dahin gehend ermutigt, individuelle Ausdrucksweisen in der deutschen Sprache zu finden.
Deutsch/Englisch und Mathematik/IKT:
In diesen Kursen werden Grundkenntnisse erarbeitet, um einen Einstieg in den Vorbereitungskurs zum Pflichtschulabschluss zu ermöglichen. Die Lernenden beschäftigten sich hierbei mit alltagsrelevanten Themen wie Wohnen, Familie, Arbeit und Beruf, Einkaufen, Gesundheit und Landeskunde. In den Kursen ging es zudem darum, ein bestimmtes Lernsetting zu vermitteln sowie in die Bildungssprache Deutsch einzuführen (bzw. die Kenntnisse der Lernenden in diesem spezifischen Sprachregister zu erweitern), zwecks Absolvierung des Pflichtschulabschlusses