Für einen Moment hatte ich das Gefühl, wieder ein Kind zu sein. - Vorlesetag 2026 im Lentos Kunstmuseum Linz
Am österreichischen Vorlesetag 2026 lesen migrierte und geflüchtete Frauen* des Vereins das kollektiv u.a. Briefe vor, die sie anlässlich des Besuchs der Ausstellung „Mädchen* sein?!“ der Lentos Kunstmuseum Linz verfasst haben.
Es ist das zweite Mal, dass das kollektiv bei der Vorlesentag Österreich teilnimmt. Im 2024 lasen Basisbildungslernende von das kollektiv Textpassagen aus der poetischen Intervention der Stufen vor dem splace am Hauptplatz und andere selbstproduzierte Texte.
Im Anschluss an die Lesung lassen Drachen mit Botschaften zum Neuen Jahr (Newroz) in den Linzer Himmel aufsteigen. Verein das kollektiv hat seit 2019 mehrere Male den Frühlingsbeginn mit Drachen im Donaupark gefeiert.