Skip to main content
x

Publikationen | das-kollektiv

2024

Versorgerin Gegen Rechts Poesie

Salgado, Rúbia (2024). Gegen Rechts: Poesie! In Versorgerin #142, Juni 2024. P. 18-19. Online unter: https://versorgerin.stwst.at/artikel/06-2024/gegen-rechts-poesie und https://versorgerin.stwst.at/media/pdf/Versorgerin_0142_web.pdf

Oedaf das kollektiv 2024

das kollektiv (2024): How to teach and learn in an intersectional mode?. In: ÖDaF (Hg.) (2024): Intersektionalität und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, S. 5-32.

Protocolos de uma idea

Salgado, Rúbia. (2024). Protocolos de uma idea. Protokolle einer Idee. In interalia. a journal of queer studies. Issue 18/2023. Online unter: https://interalia.queerstudies.pl/protocolos/

2023

Poeta Buch DE

das kollektiv_Carrington, Kim. / Mineva, Gergana. / Salgado, Rúbia. Auf dem Weg zur Schrift": über Lernende, Herausforderungen und professionelle Haltung. In POETA – Poetry-based approaches in basic education for adults. Empowerment durch Poesie. 2023. P.
Online unter:
Deutsch: https://project-poeta.com/wp-content/uploads/2023/08/POETA-E-Book-Deutsch.pdf P. 37-74
Englisch: https://project-poeta.com/wp-content/uploads/2023/08/The-POETA-eBook.pdf  P. 33-66
Griechisch: https://project-poeta.com/wp-content/uploads/2023/08/Greek-The-POETA-eBook.pdf P. 39-76
Spanisch: https://project-poeta.com/wp-content/uploads/2023/09/Spanish-The-POETA-eBook.pdf P. 33-70

Wer putzt das kritische Museum Kupf

Carrington, Kim. (2023). Wer putzt das kritische Museum? KUPFzeitung #186/2023. P. 8. Online unter: https://kupf.at/wp-content/uploads/2023/06/kupfzeitung-186.pdf und https://kupf.at/zeitung/186/wer-putzt-das-kritische-museum/

2022

Poeta en poetischer Ansatz in der Basisbildung

Salgado, Rúbia. (2022). POETA – ein poetischer Ansatz in der Basisbildung. Ein Bericht aus der Alphabetisierungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 47, 2022. P. 69-76. Online unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-47/erwachsenenbildung-und-sprache.pdf

Der Wunsch nach einem Zuhause

 

Andar, Jamila/Duane Mohamed, Mulha/Fangchah, Precious. Der Wunsch nach einem Zuhause. In: Migrazine. Aufgabe 2022/1. Online unter: http://www.migrazine.at/artikel/der-wunsch-nach-einem-zuhause

2021

Weil es ums Leben geht

das kollektiv (2021): Weil es ums Leben geht: feministische Bildungsarbeit und Transformation. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 43. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/21-43/meb21-43.pdf

Mind the gap

Autor*innenkollektiv IGDaZDaFBasisbildung (2021): Wir schreiben unsere Geschichte selbst. In: Gouda, Assimina / Mendel, Iris / Neuhold, Petra (2021): Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung, Schulheft Nr. 184, S. 11-24. https://schulheft.at/wp-content/uploads/2023/02/00_184_Buch_print_end.pdf

2020

making_democracy das kollektiv / Salgado, Rúbia/Mineva, Gergana (2020): Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. In: Rajal, Elke / trafo.K / Marchart, Oliver / Landkammer, Nora / Maier , Carina (Hg.) (2020). Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag, transcript Verlag. Online unter: https://www.degruyter.com/transcript/downloadpdf/book/9783839450161/10.14361/9783839450161-015.xml
migrazinedas kollektiv. Jetzt alles für alle das kollektiv / maiz (2020): Wir sprechen in Schmerzen und Wut. Eine Rede zum ersten Mai. Migrazine, Aufgabe 2020/2. Online unter, http://www.migrazine.at/index.php/artikel/wir-sprechen-schmerzen-und-wut-eine-rede-zum-ersten-mai.

2019

daskollektiv_maiz_compa

COMPA / maiz / das kollektiv / Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Hg.) (2019): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation, Belz Verlag.

Leseprobe und Inhaltsverzeichnis unter: https://www.beltz.de/.../37937-paedagogik_im_globalen_postkolonialen_raum.html

Publikation 2019 das kollektiv Salgado, Rúbia /Mineva, Gergana  (2019): Und nun, Kolleg_innen, was tun? In: Heinemann, Alisha M.B.; Khakpour, Natascha (Hg.) (2019): Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft, J.B. Metzler, S. 189-204.

 

2018

pic BORDER THINKING- Erscheinung in November
Marina Gržinić (Hg.), Border Thinking. Disassembling Histories of Racialized Violence, Schriftenreihe der Akademie der bildenden Künste Wien, Band 21. Berlin, Sternberg Press, 2018.
Mit Beiträgen von Ilya Budraitskis, Maira Enesi Caixeta, C.A.S.I.T.A., Yuderkys Espinosa Miñoso, Miguel González Cabezas, Marina Gržinić, Juan Guardiola, Çetin Gürer, Neda Hosseinyar, Njideka Stephanie Iroh, Adla Isanović, Fieke Jansen, Tjaša Kancler, Zoltán Kékesi, Betül Seyma Küpeli, Gergana Mineva, Musawenkosi Ndlovu, Stanimir Panayotov, Suvendrini Perera, Jelena Petrović, Khaled Ramadan, Rúbia Salgado, Marika Schmiedt, Joshua Simon, Aneta Stojnić, Shirley Anne Tate, Göksun Yazıcı, Hiroshi Yoshioka
https://www.akbild.ac.at/Portal/organisation/uber-uns/news/2018/border-thinking-disassembling-histories-of-racialized-violence

2017

pdf_banner

Verein das kollektiv (hg) (2017) Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung. Erweiterte und aktualisierte Auflage 2017. Online unter:
https://das-kollektiv.at/sites/default/files/downloads/das_kollektiv-paedagogische_reflexivitaet_in_der_basisbildung-2017.pdf

Handouts & Übungen der Werkstätten

Publikation und Materialien zum Thema pädagogische Reflexivität in der Basisbildung im Rahmen des Projektes MIKA MIKA_prof. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes, der theoretischen Bezugspunkte, aller Reflexivitätswerkstätten sowie der Train the Trainer*innen-Werkstätten finden Sie in dieser Abschlusspublikation.

Art Educacion Research 2017

Die «Universität der Ignorant_innen» (2017): Fragen von innen und aussen – aufgehoben in der Utopie einer gemeinsamen gegenhegemonialen Wissensproduktion. Art Education Research No. 13/2017. März 2017, Jg. 8 (13), ISSN 1664-2805, online unter:
https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2017/04/AER13_universita%CC%88t_ignorant_innen_20170330.pdf

Der Text ist das Ergebnis einer Übung gemeinsamer Textproduktion. Er ist aus der Collage alter Produktionen und neuer Entfaltungen entstanden. An dem Prozess haben teilgenommen: Cristina Ursu, Gerhilde Merz, Jo Schmeiser, Luzenir Caixeta, Rocío del Río Lorenzo, Rúbia Salgado, Safiyeh Sayyed und Tania Araujo.

pic

Salgado, Rúbia /Mineva, Gergana  (2017): Und nun Kolleg_innen, was tun?, online unter: http://www.migrazine.at/artikel/und-nun-kolleginnen-was-tun
Der Text erschien in seiner längeren Erstfassung in Heinemann, Alisha M.B.; Khakpour, Natascha (2019) Pädagogik sprechen. Die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft, J.B. Metzler.

pic Rodlauer,  Julia (2017): "Viele MigrantInnen erfahren Stigmatisierung erst in Westeuropa"- Rúbia Salgado spricht über ihre Erfahrungen in der Basisbildung mit Migrantinnen, online magazin, Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit, online unter: https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=11864
meb

Sieder, Christa (2017): Bildungsarbeit heißt, „Normalitäten“ in Frage zu stellen. Fünf Fragen an „das kollektiv“, in: Magazin Erwachsenenbildung, Ausgabe 31, 2017 „Erwachsenenbildung und Migration. Ankommen. Weiterkommen? Flucht, Asyl und Bildung, S. 13/1-5, online unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/17-31/meb17-31.pdf


pic

Altenstraßer, Christina / Mineva, Gergana /das kollektiv (2017): In und mit Widersprüchen beraten: Bildungs- und Berufsberatung angesichts aktueller Migrationspolitiken, in : Hammerer, Marika / Kanelutti-Chilas, Erika  /  Krötzl, Gerhard  / Melter, Ingeborg (Hg.) (2017): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV. Schwierige Zeiten - Positionierungen und Perspektiven, S. 79-89, online unter: https://www.wbv.de/openaccess/.../1134.html 

migrazine

Mitherausgabe (gemeinsam mit maiz) der beiden Ausgaben des online- Magazins von Migrant_innen für alle migrazine: online unter: www.migrazine.at

2016

webquix das kollektiv (2016): Die Brennende Frage nach dem Wissen über die  lernenden Migrant_innen, in quix: kollektiv für kritische bildungsarbeit (Hg*in) (2016): Willst du mit mir gehen? Gender_Sexualitäten_Begehren in der machtkritischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, S. 8-9, online unter: https://www.quixkollektiv.org/wp-content/uploads/2016/12/quix_web.pdf
 
pic

Kulmer, Karin (2016): (Kritische) Basisbildung mitgestalten. Seit Jänner 2016 absolvieren 23 MigrantInnen eine Ausbildung zur/zum BasisbildnerIn und setzen dabei ihre vielfältigen Ressourcen ein., in  CONEDU (2017): Erwachsenenbildung in der Migrations- Gesellschaft. Dokumentation der Serie von Artikeln aus dem Jahr 2016, S. 53-54, online unter: https://erwachsenenbildung.at/downloads/aktuell/serien/seriemigrationsgesellschaft2016.pdf

 

zwischenreume

Salgado, Rúbia (2016): Is Something out of the World Order? Fragen zur kritischen Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft, in trafo.k (Hg.): Zwischenräume #1, März 2016, oline unter: http://www.trafo-k.at/_media/download/Zwischenraeume_1_Rubia-Salgado.pdf

foto_titel

Salgado, Rúbia (2016): Kritische Erwachsenenbildung mit Migrant_innen: Herauforderungen und Perspektiven, in : Nationalagentur Erasmus+ Bildung (Hg.) (2016): EPALE - Nachhaltige Erwachsenenbildung im Kontext von Flucht und Migration, S. 36-41, online unter: https://issuu.com/oead.worldwide/docs/epale_publikation_nachhaltigeeb_ker