Projekt: inter_action+: Vorbereitung und Begleitung benachteiligter Migrant*innen im Kontext weiterführenden formellen Bildung
Laufzeit: April 2017–Dezember 2017
Projektkoordination: das kollektiv. kritische bildungs-, beratungs- und kulturarbeit von und für migrant*innen
Kooperationspartner*innen: uniT Graz
Ansprechpartner*innen: Dipl.Päd.in Beate Helberger beate@das-kollektiv.at, Galia Baeva, BA galia@das-kollektiv.at
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung
Inhalte des Projektes
Das Projekt inter_action+ steht in enger inhaltlicher (in Bezug auf die Ziele), organisatorischer(Zeitraum) und logistischer Verbindung mit dem bereits am 1. Dez.2016 gestarteten Projekt transform_it. Beide Projekte basieren auf den Erfahrungen und Erkenntnissen des Projektes inter_action - Zugang zu weiterführenden Schule für benachteiligte Migrant*innen vom Jahr 2016.
inter_action+ baut auf den Erfahrungen und der bereits geleisteten Arbeit im Rahmen des Projektes inter_action auf. Das im Projekt entwickelte Curriculum, an dessen Konzeption Trainerinnen, ehemalige PSA Teilnehmer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe beteiligt waren, stellt die Basis für den hier geplanten Lehrgang dar.
Die Anregungen der ehemaligen PSA Teilnehmer*innen und aktuellen Schüler*innen der Sekundarstufe fungieren als Orientierungspunkt für den Lehrgang, der parallel vorbereitend und begleitend angeboten werden soll. Auf Grund dieser Arbeit wurden die thematischen und inhaltlichen Felder definiert, die Gegenstand des Unterrichts sein werden. Dabei wird besonders darauf geachtet, vor allem Unterrichtsstoff anzubieten der in den gängigen Vorbereitungskursen bisher zu kurz kommt, wie z.B. Selbstorganisation und -management, Lernstrategien(für Lerngruppen und Selbständiges Lernen), die Schulstruktur und Umgang mit dieser etc. Ein großer Vorteil ist es, dass die praktische Vermittlung dieser Themen und Inhalte direkt in den Unterricht, sei es vorbereitend oder begleitend, fließen kann und wird; Es handelt sich nicht um ein verlagertes und vom Unterricht abgekoppeltes Programm, die Vermittlung und der Austausch zwischen den Teilnehmer*innen sowie die Erprobung finden vielmehr direkt im Unterricht statt. Die Teilnehmer*innen bestimmen das Wann und Wie der Unterrichtsgestaltung selbst mit.
Lehrgang
inter_action+ widmet sich der konkreten Durchführung des Lehrgangs Dazwischen Geblieben, der während des Bildungslabors im Herbst 2016 erstmals präsentiert wurde. Dazu gehört vorrangig eine fundierte Unterrichtsplanung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die sich an den im Rahmen von transform_it entwickelten Materialien orientiert.
Der Lehrgang wird im angegebenen Zeitraum zweimal angeboten - einmal vom März bis Juni und ein zweites mal vom September bis Dezember. Diese Form der Durchführung erlaubt den Teilnehmer*innen eine aufbauende und unmittelbare Anknüpfung an den Pflichtschulabschluss, die Vorbereitung auf weiterführenden Schulen/Bildungseinrichtungen, Einstieg und Begleitung.
Neben dem Unterricht, der Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr und 16:30 Uhr stattfinden wird, ist dem Lehrgang ein fächerübergreifendes Kompetenztraining inhärent, das zusätzlich zu den fachspezifischen Inhalten angeboten wird. Diese Einheiten befassen sich mit Lernstrategien, sinnvollem Zeitmanagement und den für formalen Wissenserwerb immer wichtiger werdenden Computerkenntnissen. Selbstverständlich geht damit auch die individuelle Beratung der Teilnehmer*innen, gerade in Bezug auf Bildungsentscheidungen, einher.
Die Zeit davor und dazwischen wird vom Team und von den Trainer*innen für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, eine gründliche, zielgruppengerechte und abgestimmte Vorbereitung des Unterrichts (sowohl vorbereitend, als auch begleitend) und für das Supportsprogramm (Projekt transform_it) genutzt. In diesem Zeitraum werden Prozesse der Selbstevaluation und der permanenten Adaptierung der Unterrichtsmaterialien stattfinden.
Ziele des Projektes
Die zentrale Zielsetzung des Projektes ist es, die Kursteilnehmer*innen bestmöglich auf den Besuch von weiterführenden Bildungseinrichtungen vorzubereiten sowie diejenigen, die bereits an einer solchen Institution angemeldet sind, je nach Bedarf und persönlicher Bedürfnislage zu unterstützten.
inter_action+ verfolgt die Intention, der Zielgruppe junger Migrant*innen/Flüchtlinge einen guten Übergang vom PSA hin zu weiterführenden Schulen zu ermöglichen und die Anschlussfähigkeit an diese Einrichtungen zu erhöhen.